Mit diesem kleinen braunen aus dem Norden der USA hat alles angefangen.
Imperial war die Luxusmarke des Chrysler Konzerns und sollte ab 1955 gegen Cadillac und Lincoln bestehen. Die ersten Imperials hatten den legendären 392 HEMI, später Ende der 50er gab es die wunderschönen Heckflossen Modelle. Besonderes Highlight ist der 59er mit der Wahnsinns Chromfront (Bild rechts)
Mitte der 60er wurden die Modelle wieder zunehmend schlichter. Bis 1967 hatten die Imperials sogar eine komplett eigen entwickelte Karosserie und Fahrwerk. Danach teilten sich die Autos wieder die Technik mit den übrigen Chrysler Fullsize-Modellen.
Die Absatzzahlen blieben immer deutlich hinter Cadillac und Lincoln. Einer der Gründe war die relative Ähnlichkeit zu den Konzernbrüdern.
Dennoch gab es einige Imperials die als Präsidentenlimousine genutzt wurden.
1969 gab es wie im gesamten Chryslerkonzern eine kleine Designrevolution. Alle Fullsizemodelle bekamen ein neues uns in den USA bis heute einzigartiges Design: Das sogenannte Fuselage-Design. Auch der Imperial wurde damit zu einem Straßenkreuzer mit Yacht-Ausmaßen.
Außerdem wurde der Imperial zum längsten (Serien)-Coupe das jemals gebaut wurde: 5,83 Meter. Er beruhte nun auf dem New Yorker. Es gab nur den größten 440er Motor mit 7,2 Litern Hubraum.
Ab 1972 wurde die Leistung im Rahmen der Ölkrise und den neuen Vorschriften deutlich reduziert auf ca 230PS. Im letzten Jahr 1973 wurden die großen Gummihörner Pflicht für alle Autos und die Imperial-Ingenieure ließen es sich nicht nehmen, diese besonders lang zu machen damit der Wagen nun eine länge von 5,97m hatte und damit endgültig das längste Auto der Welt war, bis auf wenige Ausnahmen wie die Cadillac Fleetwood natürlich.
1974-1975 gab es dann noch eine letzte Generation, optisch mit dem Wasserfall-Grill und innen nun ein reines Sofa. Es gab nun serienmäßig 4 Scheibenbremsen und elektronische Zündung. 1975 stellte Chrysler die Marke ein. Von nun an gab es Imperial und den LeBaron als Topmodell nur noch als Namen und nicht mehr als Marke.
Vitae eos
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur.
Im Sommer 2022 nahmen wir mit dem Imperial bei der ADAC Bavarian Historic teil. Dies war unsere erste richtige professionelle und große Rallye.
Lucillius debitis
Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.
Urheberrecht ©LibertyCars
Alle Rechte vorbehalten.